Bürgerforum Niederberg

Velbert

Leistungszeitraum:
2019-2023 (Planung 2019-2021, Bauzeit 2021-2023)
BGF:
12.500 m²
LPH:
1-4
Bauherr:
Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert; Vinci Facilities Solutions GmbH
Kategorie:
Bauen im Bestand, Büro + Verwaltung, Kultur + Bildung

1979 wurde von den Architekten Behrendt und von Chamier mit dem Forum Niederberg im Zentrum der Stadt Velbert ein architektonisch herausragendes Gebäude entworfen, welches unter anderem Nutzungen wie die Stadtbibliothek und einen Konzertsaal beherbergt.

Im Rahmen eines ÖPP-Verfahrens wurde gemeinsam mit der VINCI Facilities Solutions GmbH als privatem Partner und der Stadt Velbert, vertreten durch den KVBV, ein Konzept entwickelt, um das Gebäude in seinem Kern zu erhalten und durch geeignete bauliche Eingriffe und Ergänzungen zu einem Bürgerforum mit neuem Nutzungskonzept zu gestalten.

Das Forum soll wieder als Anziehungspunkt im innerstädtischen Bereich wahrgenommen werden und ab 2023 die Funktionen Stadtbibliothek, Konzertsaal, Familienbüro, Volkshochschule und diverse Verwaltungseinrichtungen beherbergen.

Bei der Gestaltung der ergänzenden Bauvolumen wurde in intensiver Auseinandersetzung mit dem Bestand ein Entwurf entwickelt, der das Neue als geometrisch ablesbaren Eingriff erkennbar werden lässt und gleichzeitig durch seine Proportionen und Materialität ein harmonisches  Ganzes mit den erhaltenswerten Gebäudestrukturen bildet.